Über mich

Karriereberaterin Petra Oerke

Berufs- und Laufbahnberaterin / Coach (DBVC-zertifiziert)
Personalreferentin AFW
Literaturwissenschaftlerin (M. A.)

Ich habe Literaturwissenschaft und Publizistik an der Universität Osnabrück und der University of Hamilton (Neuseeland) studiert und ein paar Jahre an der Hochschule und in der freien Wirtschaft gearbeitet.

Vor gut 20 Jahren, im Oktober 1999, gründete ich mit Dr. Anette Nagel das Unternehmen CONTEXTA. Hier baute ich den Leistungsbereich der Karriereberatung auf und qualifizierte mich dafür durch Seminare im Büro für Berufsstrategie Berlin und der Gesellschaft für Personal Hamburg, ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal an der Akademie Bad Harzburg und eine einjährige Coachingausbildung bei RAUEN Coaching Osnabrück.

In der Karriereberatung war es von Anfang an mein Anliegen, meine Kundinnen und Kunden nicht nur beim nächsten Schritt auf ihrem Berufsweg zu begleiten, sondern sie vor allem bei der Entwicklung von mehr Arbeitszufriedenheit zu unterstützen. Diese Arbeit hat mir viel Freude bereitet und ich durfte aufgrund von Empfehlungen im Laufe von zwei Jahrzehnten ganze Freundeskreise und Familien kennenlernen. Das Vertrauen meiner Kundinnen und Kunden in unsere Zusammenarbeit war während meiner gesamten Beratungstätigkeit mein Antrieb: Ihre unterschiedlichen Geschichten haben mich stets sehr berührt und inspiriert.

Naturgemäß wiederholen sich bestimmte Themen in der Beratung. Ab 2015 sind daher aus den häufig gestellten Fragen Ratgeber­artikel zu den Themengruppen Karriere- und Bewerbungsstrategie, Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse sowie persönliches Auftreten entstanden, die ich in einem Blog auf unseren Internetseiten zum Nachlesen veröffentlichte. Gleichzeitig befand ich mich aufgrund einer Pflegesituation in der Familie zunehmend selbst im beruflichen Umbruch. Lange konnte ich der Selbstständigkeit und der Familienarbeit durch Stundenreduzierung gerecht werden. Doch 2020 gerieten wir durch die Corona-Epidemie in einen Pflegenotstand. Damit wurde mein Ziel, erst in einigen Jahren bei CONTEXTA auszuscheiden, erheblich beschleunigt. Ich habe das Unternehmen Ende 2020 verlassen, meine Kollegin führt es als reines Lektoratsbüro weiter.

Um den Übergang fließender zu gestalten und meine Beratungspraxis angemessen zu beenden, habe ich die Ratgeberartikel aus dem Blog in dem Ende 2021 bei Springer erscheinenden Sachbuch Bewerbungsratgeber und Karrierestrategie für Einstieg, Aufstieg und Stellenwechsel. Familie Kleinschmidt bricht auf! zusammengestellt. Die Ratgeberartikel werden veranschaulicht durch acht fiktive Personen, Mitgliedern der Familie Kleinschmidt. Jede Person befindet sich in einer klassischen Bewerbungssituation und jede Person reagiert darauf in einer typischen Art und Weise. Diese Siutationen und die Reaktionen der Personen wurden angeregt durch meine Kundinnnen und Kunden in der Beratungspraxis. Dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben, danke ich Ihnen! Und ich freue mich, wenn auch das Buch Ihr Interesse findet. Vielleicht erkennen Sie die ein oder andere Verhaltensweise oder Handlungsstrategie wieder ...

Herzlich, Ihre Petra Oerke

  nach oben